JS

M. Sc. Julian Schneider

Curriculum Vitae

Studies of Mechatronics and Information Technology at Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Bachelor thesis at the Institute of Control Systems (IRS) (2017). Internship at Daimler AG in automated inspection in car assembling (2018). Master thesis at IRS about intention based cooperative control for human-robot-interaction (2019). Member of the scientific staff of IRS since February 2020.

Research

Multi level connection for the consistent design of cooperative human-machine systems

To describe human-machine cooperation, level models are often used that describe the interaction between humans and machines on different sub-levels. In general, human activities and cooperative activities can be hierarchically divided into these sub-levels, e.g. navigation level (choice of route), trajectory level (choice of driving maneuver and trajectory) and action level (choice of steering angle and angle of the accelerator pedal) for the driving task. There are already promising methods for this level model approach that can be used for the design of cooperative systems. For the development of these methods, however, the interaction between human and machine has so far been viewed in isolation within one level (horizontal focus). Interdependencies and signals between the levels (vertical focus) have not been considered so far, but rather seen as given, such as the existence and the course of reference trajectories as the necessary input variable of the action level.

The aim of this research is to examine the connection between the levels and thus the vertical integration of the levels in the automation design. The aim is to answer the question of how a consistent design looks like when all levels are connected and in interdependency with one another. The focus is particularly on the design of the level interfaces as a prerequisite for human-machine interaction to be successful within the various levels.

JS

M. Sc. Julian Schneider

Lebenslauf

Studium der Mechatronik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Bachelorarbeit am Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme (IRS) (2017). Praktikum bei der Daimler AG im Bereich der automatisierten Prüftechnik in der Montage (2018). Masterarbeit am IRS zum Thema: „Intentionsbasierte kooperative Regelung für die Mensch-Roboter-Interaktion“ (2019). Seit Februar 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRS.

Forschung

Multi-Ebenenverknüpfung für den durchgängigen Entwurf kooperativer Mensch-Maschine-Systeme

Zur Beschreibung von Mensch-Maschine-Kooperation werden Ebenenmodelle verwendet, die die Interaktion zwischen Mensch und Maschine auf unterschiedlichen Teilebenen beschreiben. In diese Teilebenen lassen sich im Allgemeinen Tätigkeiten des Menschen und kooperative Tätigkeiten hierarchisch unterteilen, z.B. Navigationsebene (Wahl der Route), Trajektorienebene (Wahl des Fahrmanövers und der -trajektorie) und Stabilisierungs- oder Ausführungsebene (Wahl des Lenk- und Gaspedalwinkels) für die Fahraufgabe. Für diesen Ebenenmodellansatz gibt es bereits vielversprechende Methoden, die für das Design von kooperativen Systemen benutzt werden können. Bei der Entwicklung dieser Methoden wurde die Interaktion zwischen Mensch und Maschine bisher allerdings isoliert innerhalb einer Ebene betrachtet (horizontaler Fokus). Wechselwirkungen und Signalverläufe zwischen den Ebenen (vertikaler Fokus) wurden bisher nicht in den Blick genommen, sondern als gegeben angesehen, wie z.B. die Existenz und der Verlauf von Solltrajektorien als benötigte Eingangsgröße der Ausführungsebene.

Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Untersuchung der Verknüpfung der Ebenen und damit die vertikale Integration der Ebenen in den Automationsentwurf. Es soll die Frage beantwortet werden, wie ein durchgängiger Entwurf aussieht, wenn alle Ebenen in Verbindung und Wechselwirkung zueinanderstehen. Im Fokus liegt insbesondere die Gestaltung der Ebenenschnittstellen als Voraussetzung dafür, dass Mensch-Maschine-Interaktion innerhalb der verschiedenen Ebenen gelingt.