The research groups of the IRS

Networked Multi-Energy Systems

The research activities of our international team pursue one goal: energy supply based on renewable energies. We develop physics-, data- and learning-based methods to operate electricity, gas, heating, water, and hydrogen networks efficiently and safely with a high share of decentralized energy resources. Our methods are modular and scalable, making the very high complexity of these systems manageable.

more information

Cooperative Systems

The research group Cooperative Systems develops a framework for modeling and control of interactions between humans and machines. The individual strengths of human and machine are combined to achieve high performance systems, ready to meet future challenges of automatization. The fields of applications are e.g. Advanced Driver Assistance Systems, Robotics, Medical Technologies and Aerospace Engineering.

more information

Guarantees by Design

The research group Guarantees by Design investigates methods to design specifications and develops systems which create (estimation) or satisfy (control) guaranteed boundaries. In an estimation setting, these guarantees are interpreted as certain intervals enclosing the states while in the control setting, the guarantees are interpreted as operational limits which are given by the application. Particularly methods weakening requirements, reducing or simplifying assumptions bear the potential to save time and costs. Furthermore, formalized methods are less error prone and are thus leading to more reliable results.

more information

Laser Technology & Optronics

The focus of the research area laser technology and optronics is in basic and applied research in the areas of lasers and photonic components in the near and mid-infrared and associated laser metrology.

The research challenges are complex and address, for example, the increase of power and performance, the efficient generation of new wavelengths or the implementation of new laser concepts and architectures to achieve specific operating data under special boundary conditions (size, weight, reduced cooling options, intermittent operation, etc.).

more information

Die Forschungsgruppen des IRS

Vernetzte Multi-Energiesysteme

Die Forschungstätigkeiten unseres internationalen Teams verfolgen ein Ziel: den Umbau öffentlicher Versorgungssysteme auf Basis erneuerbarer Energien. Wir entwickeln physik-, daten-, und lernbasierte Methoden, um Netze aus den Bereichen Elektrizität, Gas, Wärme, Wasser, Abwasser und Wasserstoff gekoppelt und damit effizient und sicher regeln zu können. Unsere Methoden sind modular und skalierbar und machen so die sehr hohe Komplexität dieser vernetzten Systeme beherrschbar.

Weitere Informationen

Kooperative Systeme

Die Forschungsgruppe Kooperative Systeme entwickelt Konzepte zur Modellierung und Regelung der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen. Die individuellen Stärken von Mensch und Maschine werden hierbei kombiniert, um hochperformante Systeme zu erschaffen, welche die zukünftigen Herausforderungen der Automatisierungstechnik bewältigen können. Die Anwendungsgebiete finden sich beispielsweise bei hochentwickelten Fahrerassistenzsystemen oder in der Robotik, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrttechnik.

Weitere Informationen

Systeme mit Garantien

Garantierte Aussagen über das Verhalten eines technischen Systems sind gerade dann besonders gefragt, wenn das betrachtete System sicherheitskritischen Spezifikationen genügen muss. Damit garantierte Aussagen getroffen werden können, sind innovative Beschreibungsformen solcher Systeme notwendig. Deshalb untersucht die Arbeitsgruppe Systeme mit Garantien Methoden zum Design dieser Beschreibungsformen, um darauf aufbauend garantierte Zustandsschätzer (Schätzung) und Regelungsmethoden (Regelung) zur garantierten Einhaltung der Spezifikationen zu entwerfen.

Weitere Informationen

Lasertechnologie & Optronik

Lasertechnologie & Optronik

Die Schwerpunkte des Forschungsbereichs Lasertechnologie und Optronik liegen in grundlagen- und angewandter Forschung auf den Themengebieten Laser und photonische Komponenten im nahen und mittleren Infrarot und zugeordneter Laser-Messtechnik. Die Herausforderungen sind dabei vielschichtig und liegen beispielsweise in Leistungs- und Performanzsteigerung, der effizienten Erzeugung neuer Wellenlängen oder der Realisierung neuer Laserkonzepte und –Architekturen für das Erreichen spezifischer Betriebsdaten unter besonderen Randbedingungen (Größe, Gewicht, reduzierte Kühlmöglichkeiten, intermittierender Betrieb etc.).

Weitere Informationen